Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reiswaffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cleolinchen2009
Schönen guten Abend, Ich bin jetzt in der 29 ssw. Ich hätte mal wieder so einen Heißhunger auf Mett. Natürlich geht das ja momentan nicht. Deshalb habe ich mich mal im Internet schlau gemacht und ein Rezept für vegetarisches Mett raus gesucht. Dieses Mett wird aus 6 Reiswaffeln gemacht. Jetzt hatte ich mal gemesen, dass Reiswaffeln aber wohl nicht so gesund sein sollen. Würden Sie davon abraten? Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich nie so gut schmecken wird wie richtiges Mett aber wenn sie keine Einwände haben, würde ich es trotzdem gerne mal austesten Lieben Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt berichte, wonach man in manchen Reiswaffeln eine erhöhte Menge an Arsen gefunden hat. Das gilt aber nicht für alle Reiswaffeln dieser Welt.... Einen Schwellenwert für die Aufnahme von Arsen mit der Nahrung in der Schwangerschaft bzw. dafür, ab wann ein Schaden durch Arsen gesetzt wird, gibt es nicht. Manche Arsen-Verbindungen werden vom Körper gar nicht aufgenommen, an andere kann man sich mit der Zeit gewöhnen, etc. Eine echte Gefahr geht nach meiner Einschätzung von den Reiswaffeln nicht aus. Wenn man die Gefahren miteinander vergleicht, die von den Reiswaffeln und vom Mett ausgehen, würde ich schätzen, dass sich die beiden Speisen nicht großartig unterscheiden. Ehrlich gesagt kann ich Ihnen beide Speisen weder empfehlen noch total verbieten... Am besten wäre es aber, wenn Sie noch ein Paar Wochen bis zur Geburt warten - danach können Sie essen, was Sie mögen...