Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reiswaffel von Alnatura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
frederike32
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute leider erst nach dem Verzehr einer Reiswaffel mit Joghurtüberzug von Alnatura (ca. 15g) die Idee gehabt, nachzusehen, ob Einwände gegen Reiswaffeln bestehen und mit Schrecken festgestellt, dass von Reiswaffeln aufgrund einer Arsenbelastung abgeraten wird. Ist bei so kleinen Mengen schon mit einer für das Baby verbundenen Gefahr zu rechnen? Gibt es Möglichkeiten gegenzuwirken? Ich habe einzig Knoblauch als Option gefunden, diesen vertrage ich jedoch leider nicht gut. Ich bin aktuell in der 23.SSW. Vielen Dank für Ihren Rat! Viele Grüße, Frederike32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reiswaffeln enthalten Spuren von Arsen und Acrylamid, aber diese werden nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft. Das gilt wohl für alle Reiswaffeln, nicht nur für diejenigen von Alnatura. Zwar ist Arsen in höherer Menge geeignet, viel Schaden anzurichten, aber eine solche Waffel ist unbedenklich. Wenn Sie nicht täglich vorhaben, so etwas zu essen, passiert nichts. Machen Sie sich also keine Sorgen.