Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reispfanne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wunder202302
Lieber Dr. Costa, wir haben gestern eine Reispfanne gekocht. Leider waren manche Reiskörner nicht ganz durchgegart, teilweise noch sehr bissfest. Es lag bestimmt daran, dass wir den Reis nicht separat gegart haben. Die Reispfanne haben wir trotzdem gegessen -geht von den nicht ganz durchgegarten Reiskörnern (Basmati-Reis) irgendeine Gefahr aus? Darf ich die Reste der Reispfanne am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen und verspeisen? Habe mal gehört, dass Reis nicht wieder aufgewärmt werden sollte. Wir wollten die Tage mit Freunden in die Pizzeria. Die Pizzeria nutzt allerdings Rohmilchkäse (Mozzarella aus Rohmilch). Wenn diese Pizza allerdings in den Ofen kommt, dann sollte das doch in Bezug auf Listerien unbedenklich sein, oder? D.h. ich dürfte diese trotz Rohmilchkäse essen? Und Salami als Belag müsste ja auch gehen wegen des Ofens? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis im Allgemeinen und der Basmati-Reis im Speziellen gelten als unbedenklich in der Schwangerschaft. Dass manche Reiskörner aus der eine Reispfanne "teilweise sehr bissfest" waren, wie Sie schreiben, sollten Sie nicht überbewerten. Gekocht ist gekocht und das heißt, dass hohe Temperaturen erzielt wurden. Damit bestand keine Infektionsgefahr. Die Reste der Reispfanne dürfen Sie am nächsten Tag in der Mikrowelle erwärmen und verspeisen. Reis darf aufgewärmt werden. Rohmilchkäse (Mozzarella aus Rohmilch) auf einer Pizza, die in einem Pizzaofen zubereitet wird, ist bakterienfrei. In einem richtigen Pizzaofen herrschen Temperaturen weit über 100°C - da reichen einige wenige Minuten, um alle Bakterien zu zerstören. Auch die Salami ist danach völlig OK.