Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reiskäfer gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich stets so ausführlich und gewissenhaft um uns "kümmern" und jede Frage geduldig beantworten! Ich habe eine Frage zu Reis-/bzw. Bohnenkäfern. Ich habe entdeckt, dass sich diese Käfer in unseren gesamten Vorräten eingenistet haben - nun hoffe ich sehr, dass ich sie nicht mitgegessen habe. Wissen Sie, ob von diesen Käfern eine "Gefahr" bzgl. Krankheiten o.ä. ausgeht? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis- bzw. Bohnenkäfer, auch Motten machen die Lebensmittel kaputt... So einfach ist es - und "kaputte Lebensmittel", mit Käfern und Larven sollte man nicht essen. Im Haushalt gibt es nur eine Lösung - die befallenen Lebensmittel entsorgen. Krankheiten werden durch solche Käfer aber nicht übertragen. Es gibt aber keinen erdenklichen Grund, befallene Lebensmittel noch zu verwenden - sie sind voller Käfer, Larven und Kot der Käfer. Alles nicht gerade "leckere Zutaten"...