Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ravioli kalt gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paula0109
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  heute hatte ich wahnsinnige Lust auf Dosenravioli. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Konserven beim Abfüllen immer ausreichend erhitzt wurden. Von daher habe ich 2 kalt gegessen und beim probieren waren die ein oder anderen auch noch lauwarm. Jetzt stand auf den Inhaltsstoffen geräucherter Speck darauf und dass man die Dose heiß machen sollte. Das war mir gar nicht so bewusst und habe jetzt wahnsinnige Angst vor einer Listerieninfektion.  Wie hoch schätzen Sie denn das Risiko ein?  Mit freundlichen Grüßen    Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Ravioli in einer Konserve Bakterien enthalten würden, wäre die Konserve nicht lange haltbar, weil sich die Bakterien darin vermehren würden. Dabei sind solche Konserven ja mehrere Monate lang haltbar. Speck darf man auch nicht als "Gift" betrachten, zumal die Ravioli vor dem Abfüllen doch erhitzt werden. Auch ohne Erhitzen ist Speck nicht "super-gefährlich", es besteht nur ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko und das ist der Grund für die Empfehlung, lieber auf rohen Speck in der Schwangerschaft zu verzichten. Auch wenn Sie die Ravioli nicht ganz heiß zubereitet haben, ist das Infektionsrisiko sehr gering, keine Sorge. Künftig sollten Sie immer das befolgen, was auf der Packung geschrieben steht. Das gilt für alle Lebensmittel.