Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rauchen in der Schwangerschaft?
Nicix3
Hallo Dr.Costa, Ich bin in der 5+3 Woche und ich bin Raucher. Meine Frauenärztin meinte wenn ich nicht aufhören könne solle ich es wenigstens reduzieren. Ich rauche jetzt 4-5 Zigaretten ist das zu viel? Wieviel würden sie mir empfehlen? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich wäre es am besten, wenn Sie mit dem Rauchen ganz aufhören - aber das wissen Sie ja selbst.... Eine zweit- oder drittbeste Lösung gibt es nicht... Die viertbeste Lösung wäre, wenn es Ihnen gelingt, tatsächlich nicht mehr als 4-5 Zigaretten zu rauchen. Auf jeden Fall besser, als mehr zu rauchen. Meine persönliche Erfahrung mit starken Raucherinnen ist, dass sie eine drastische Reduktion auf ganz wenige Zigaretten pro Tag durchhalten und die Schwangerschaft dann normal verläuft. Aber viele schaffen es, dann ganz aufzuhören, weil die Abstände so lang werden, dass man dieses Bedürfnis nicht mehr verspürt. Die Abhängigkeit von der Zigarette ist vor allem psychisch, der Körper gewöhnt sich sehr schnell (1-2 Tage !) daran, dass man nicht raucht. Es würde mich interessieren, wie Sie damit umgehen. Vielleicht schreiben Sie mir wieder, in ein Paar Wochen ?...