Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Räucherkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
charliesunshine
Sehr geehrter Herr. Dr. Costa, erstmal vielen Lieben Dank für Ihre Geduld und dass Sie für uns Muttis da sind:-) Ich hätte heute eine Frage zu Räucherkäse. Es geht um die runden Scheiben aus schmelzkäsezubereitung, die so eine braune Rinde haben. Kann die Rinde ein Risiko sein bzgl. Listerien oder anderen Bakterien? Käsesorten, bei denen ich mir bisher unsicher war, aber unbedingt essen wollte, habe ich immer in der Mikrowelle geschmolzen... ich weis, ist doof aber ich liebe Käse :-) Werden durch das schmelzen alle Bakterien abgetötet oder müssen die Lebensmittel eine Weile richtig brutzeln? Vielen Dank schonmal und Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde des Räucherkäse ist essbar. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn ein Vermerk "Rinde nicht zum Verzehr geeignet" auf der Packung steht. Sie müssen also den Käse nicht zusätzlich erhitzen und dürfen ihn essen.