Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette und Schweinebraten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anna1992A
Guten Tag Herr Dr. ich hätte 3 Fragen: 1. Darf man Raclette in der SS essen? Das Fleisch ist zwar eher dünn hergeschnitten aber sicher nicht so lange gebraten wie anderes Fleisch. 2. Darf man Wildfleisch essen (Ente, Reh usw...) 3. Wie sieht es mit Schweinebraten aus? Manche verwenden da ja zum aufgießen etwas Bier (ich persönlich mags nicht). Aber wenn ich mal Schweinebraten essen würde (im Gasthaus oder so) und es wurde mit etwas Bier aufgegossen und ich weiß das aber nicht...würde eine Gefahr fürs Baby bestehen oder verdampft das meiste im Bratvorgang? Ich komme mir jedes mal doof vor wenn ich fragen muss ob in diesen und jenen Speisen Alkohol drin ist. Danke und liebe Grüße  SSW: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Raclette darf man in der Schwangerschaft essen. Voraussetzung ist nur, dass das Fleisch gut durchgebraten wird. Was gar nicht so schwer ist, weil es so ist, wie Sie schreiben - es sind dünne Streifen, die man gut durchbraten kann. 2. Auch Wildfleisch darf man essen und auch hier gilt es, das Fleisch gut durchzubraten. 3. Für den Schweinebraten gilt das gleiche - man darf ihn essen, aber das Fleisch soll durchgebraten sein. Dieser "Bieraufguß" ist Geschmackssache und es ist nicht ausgeschlossen, dass man Spuren von Alkohol mit isst. Wenn das Fleisch nach dem Aufguß weiter gebraten wird, verfliegt der meiste Alkohol. "Spuren von Alkohol" sind kein Problem, wenn man nicht "ständig", also z.B. täglich solche Speisen mit Alkohol isst. Was vermutlich nicht Ihre Absicht ist... Es ist überhaupt nicht "doof", wie Sie schreiben, als Schwangere Fragen nach dem Alkoholgehalt zu stellen. Doof ist derjenige, der den Ernst Ihrer Frage nicht versteht.