Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
PS: haut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mamamarie092017
Da ich derzeit durch das viele Händewaschen und Hobbies rissige Haut habe, frage ich mich, ob ich mich darüber auch mit Listerien oder toxoplasmose anstecken könnte? Manchmal habe ich kleine risse an den Finger Gelenken. Dh wenn ich beispielsweise nasses Obst anfasse und die Flüssigkeit in die Wunde läuft. Oder kann ich Obst und Gemüse anfassen, abwaschen und andere Produkte verarbeiten? Danke nochmals Pps: bitte nicht verzweifeln! Ich bin nicht verrückt, nur mittlerweile sehr ängstlich. Und man weiß nicht, wohin man sich wenden kann und fragen stellen kann, die einen beschäftigen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bezüglich Ihrer eigenen psychischen Verfassung sollten Sie sich keine weiteren Sorgen machen - dass man sich in der Schwangerschaft Gedanken macht, reicht für eine psychiatrische Diagnose oder gar eine "Zwangseinweisung in die Geschlossene..." nicht aus. Also keine diesbezügliche Gefahr für Sie... Nun zum "Thema". Risse an der Haut bedeuten, dass hier "offene Stellen", auch für Bakterien bestehen. Für Sie bedeutet das nur, dass Sie vorsichtig sein müssen, insbesondere wenn Sie etwas anfassen, was verschmutzt ist. Obst und Gemüse dürfen Sie sehr wohl abwaschen, aber sicherer ist es, Haushaltshandschuhe (Gummihandschuhe) anzuziehen. Das wäre nichts Schlimmes, Sie gewöhnen sich daran. Eine Infektion über die Haut bemerkt man daran, dass die Eintrittsstelle an der Haut gerötet und schmerzhaft, also entzündet ist.