Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Proteine und DHA bei Vegetariern
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chaostorte
Hallo Herr Dr. Costa, nach 2 Fehlgeburten bin ich erneut schwanger. :) Ich habe aber bzgl. der Nährstoffeinnahme Fragen auf dem Herzen. Ich bin seit ca. 3-4 Jahren Vegetarierin, achte zwar auf meine Ernährung, schaffe aber nicht immer die tägliche, optimale Gemüsezufuhr. Ein Obstfan bin ich leider nicht, Fisch habe ich noch nie gegessen. Meine Mutter sieht die vegetarische Ernährung skeptisch und denkt, sie könnte ungünstig für eine Schwangerschaft sein. Würden Sie ihr diesbezüglich zustimmen? Dann würden ja viele Vegetarierinnen Schwierigkeiten haben... Es gibt aber 2 Dinge, bei denen ich mir Gedanken mache, wie ich sie nur ausreichend aufnehmen könnte. Zum einen sind das Proteine. Ich vertrage kein Soja und habe das Gefühl, dass ich gar nicht so viele Nüsse und Hülsenfrüchte am Tag zu mir nehmen kann, dass ich den Tagesbedarf an Proteinen gedeckt bekomme. Wie notwendig sind diese aber in einer Schwangerschaft? Ist es bedenklich für die Schwangerschaft, wenn ich häufig höchstens ca. 40% des Tagesbedarfs zu mir nehme? Ferner beschäftigen mich die Omega 3 Fettsäuren, die man am meisten durch Fisch zu sich nimmt. Ich versuche - aber erst seit Kurzem - diese durch einen täglichen TL Leinöl zu mir zu nehmen. Nun habe ich gelesen, dass dies zwar reich an ALA ist, aber Studien zeigen, dass der DHA-Gehalt im Blut abnimmt wenn mann ALA durch Leinöl aufnimmt. Stimmt dies? Wenn ja... Was kann ich tun, um mich und das Baby in der Schwangerschaft optimal mit DHA zu versorgen? Supplementieren? Ab welcher Schwangerschaftswoche sollte ich es zu mir nehmen? Sofort oder ist es erst zu einem späteren Zeitpunkt wichtig? Kann man DHA überdosieren? Ich nehme aktuell Folio und supplementiere Magnesium und Eisen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehr viel Proteine sind in Milchprodukten (Milch,Käse, etc.) enthalten. Wenn Sie diese zu sich nehmen und außerdem noch Nüsse und andere proteinhaltige Nahrungsmittel konsumieren, können Sie den Eiweißbedarf ganz gut decken. Eiweiße (Proteine) sind schon für die Entwicklung Ihres Kindes sehr wichtig. Gelegentlich können Sie auch mal einen "Proteindrink" genießen, diese gibt es auch für Vegetarier. Zu den Fetten kann man nur so viel sagen, dass es diese in vielen Nachungsmitteln gibt, auch wenn die Menge nicht sehr hoch ist. In Ihrem Fall denke ich, dass eine Supplementierung (DHA-Tabletten) nicht schlecht wäre.