Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Probiotika während der Schwangerschaft nach Antibiotika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melissa Maria Margaretha
Hallo Dr. Costa, aufgrund einer Mittelohrentzündung musste ich nun 5 Tage Antibiotika nehmen. Da ich ohnehin schon seit meiner Kindheit Darmprobleme habe möchte ich nun eine Aufbaukur machen. Ich habe nun drei Mittel in der engere Wahl (weil ich eines davon auch schon vor der Schwangerschaft genommen und gute Erfahrungen gemacht habe). Leider finde ich keine Hinweise darauf, ob diese Mittel in der Schwangerschaft sicher sind. Meine Frage also: Können sie mir eines der Mittel empfehlen? Ich bin ansonsten auch für ganz andere Mittel offen. Leider hab ich nicht genug Platz, die Zutaten hier einzufügen, ich versuche es gleich im Nachtrag. Ansonsten handelt es sich um: Combi Flora Plus Combi Flora Combi Flora Symbio Vielen Dank für ihre Mühe und beste Grüße! Melissa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das beste Mittel, um die Darmflora nach einer Antibiotika-Therapie wieder aufzubauen, ist Joghurt. Natürlich "ohne Geschmack". In den meisten Fällen kriegt man es wieder hin, wenn man einige wenige Tage 1-2 Joghurtbecher isst. Aber Joghurt ist so gesund, dass man ihn auch nach dieser "Joghurtkur" essen sollte. Auf irgendwelche "Probiotika" können Sie verzichten. Wenn Sie aber unbedingt mehr Geld ausgeben wollen als für einen normalen Joghurt, dann können Sie diese "Combi Flora-Produkte" zu sich nehmen.