Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Physalis als Deko
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LilaLaune007
Hallo Dr. Costa, Ich hatte heute einen Müsli im Café gegessen, da war eine Physalis als Deko drauf. Noch in ihrer Hülle. Habe die meiner Freundin gegeben, da ich die nicht gerne esse. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, weil das ja nicht gewaschen wurde und da drauf lag mit den Blättern drum herum. Ist es ein erhöhtes Risiko wegen listerien? Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum meinen Sie, dass die Physalis nicht gewaschen worden ist ? Normalerweise wird diese wie Obst und Gemüse vor dem Verzehr gewaschen und ich wüsste keinen Grund, das nicht zu tun... Wie dem auch sei, ein größeres Risiko für eine Infektion sehe ich nicht, weil Sie die Physalis ohnehin nicht gegessen haben. Durch diesen Kontakt könnte eine Infektion nur dann entstehen, wenn die Frucht sozusagen "voller Listerien" wäre... Was unwahrscheinlich ist.