Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pflücksalat in Schwangerschaft
Saskia03
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir gestern Abend einen Salat mit Pflücksalat, Feta, Gurke, Walnusskernen und Granatapfelkernen gemacht. Nachdem ich die Hälfte schon gegessen hatte, habe ich mir Gedanken gemacht und gegoogelt, wie es mit Pflücksalat in der Schwangerschaft überhaupt aussieht und war erschrocken, dass dieser nicht empfohlen wird. Rucola und Feldsalat sind dagegen in Ordnung? Ich frage mich allerdings, warum? Alle drei Salatsorten wachsen auf dem Feld knapp über der Erde und die Ernte ist recht ähnlich (indem die Blätter knapp über der Erde abgeschnitten oder eben gepflückt werden, wie ich nachgelesen habe). Der Salat war abgepackt aus dem Supermarkt (Plastikschale und darüber eine Plastiktüte). Allerdings ist ja jeder Salat aus dem Supermarkt abgepackt? Ich habe den Pflücksalat jedenfalls 3mal in der Salatschleuder gewaschen und dann eigentlich bedenkenlos gegessen. Bei 3 Bissen hatte ich den Eindruck, dass es etwas erdig schmeckt, mir aber nichts dabei gedacht, weil auch etwas rötlichere Blätter und Stängel dabei waren, die ja auch schonmal etwas bitter sein können. Was sagen Sie zu Pflücksalat in der Schwangerschaft? Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?  Vielen Dank für Ihre Zeit Saskia Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Salatsorten gelten in der Schwangerhschaft als gesund und Sie dürfen davon essen, so oft und so viel Sie mögen... Bei abgepackten Salaten aus dem Supermarkt ist nur darauf zu achten, dass der Salat "ordentlich" gewaschen wird. Das haben Sie ja zu genüge getan, das dreimalige Waschen ist mehr als notwendig. Dass noch kleinste Erdreste noch vorhanden sind, spielt keine größere Rolle, denn der Salat muss ja nicht steriliert werden. Er muss nur sauber sein und ich gehe davon aus, dass Sie das allemal erreicht haben. Gelegentlich werden Warnhinweise veröffentlicht, die sinnvollerweise die Käuferinnen daran erinnern sollen, den Salat zu waschen. Nicht mehr und nicht weniger. Machen Sie sich also keine Sorgen.