Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
pfefferminztee für Kleinkinder
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Wir fahren nächste Woche mit unserem Sohn ( 23 Monate ) in den Urlaub. Da wir eine längere Autofahrt vor uns haben und er sehr lebhaft ist habe ich Angst davor, dass er im Auto zu weinen anfängt. Ich habe ihm aus der Apotheke einen Kräutertee für Säuglinge gekauft, der beruhigend wirken soll. Zu Hause erst habe ich gesehen, dass dieser Tee überwiegend aus Pfefferminz besteht. Diese sollen Kleinkinder doch noch nicht bekommen. Nun habe ich bedenken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, wenn ich unserem Sohn diesen Tee gebe.
Mitglied inaktiv
Juhu, Glaube, die Frage ist hier etwas weniger optimal platziert. Aber ich habe erst vorgestern eine Radiosendung verfolgt, in der es um Minze ging. Da sagte der Experte, dass die Dosis das Gift macht http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/650952/ Und die Dosis liebt bei 10Gramm des ätherischen Öls. Da muss man schon viel Tee trinken. Außerden, wenn es eine Teemischung für Babies war, dann wird das schon richtig sein. Um was es ging war wohl eher, dass man Kräutertee nicht bedenkenlos und dauerhaft trinken sollte, weil sie halt Medizin sind. Suse