Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pfefferminze gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Md1995
Hallo Herr Doktor! Mich plagt gerade eine Frage die bisschen Banal sein kann, tut mir leid dafür. Ich koche zu Hause gerne mit viel Gewürzen und Kräutern heute habe ich in die Suppe und in die Soße ausversehen zuviel Pfefferminz als Gewürz zugefügt (ca. 1,5 Esslöffel :( ) das liegt an der Verpackung da ich mit dieser nicht richtig dosieren konnte und leider ist das dann eben zweimal passiert bei Suppe und bei der Soße. Dementsprechend schmeckt man dass jetzt auch extrem raus, mein Mann konnte es schon garnicht mehr essen. Mir macht es nicht viel aus da ich viel Gewürz mag aber habe jetzt Angst wegen meinem Baby ich bin in der 13. SSW. Was soll ich jetzt machen wollte das Essen nicht wegschmeißen muss ich bedenken haben beim Essen oder soll ichs doch lieber nicht essen. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gewürze in normaler Menge sind generell in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch wenn Sie nun "zu viel Pfefferminze" verwendet haben, so dass das Essen (Suppe und Soße) anderen (Ihrem Mann) nicht mehr schmeckt, während Sie das als gut schmeckend empfinden, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie niemandem damit schaden - auch Ihrem Kind nicht. Wenn Ihr Mann nun nicht verhungert, haben Sie wirklich keinen Schaden angerichtet.