Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pfefferbeißer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Celima
Kalt geräucherte pfefferbeißer enthalten die listerien oder toxoplasmosw Erreger? Wie hoch ist das Risiko??? Sind vom Metzger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Pfefferbeißer" ist eine Rohwurstsorte, die man durch Räuchern haltbar macht. Auch wenn diese Würste vom Metzger stammen, sollten Sie sie wegen einer leicht erhöhten Infektionsgefahr während der Schwangerschaft nicht essen. Danach - kein Problem !