Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pfannengemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny_M
Hallo Hr Dr Costa, Leider haben mich die Listerien wieder mal im Griff. Oder besser gesagt die Angst davor. Ich habe heute Pfannengemüse gekocht. Auf der Packung steht starke Hitze 8 min unter öfterem umrühren. Hab das natürlich dann länger gemacht. Also ca 15 mins aufwärts. Jetzt waren die Möhren noch recht bissfest aber insgesamt schon heiss, wie mir vorkam. Aber so im Nachhinen bin ich unsicher ob die Hitze ausgereicht hat, da ja auch nichr immer alles am Pfannenboden war. Was denken Sie? Hat da noch was gelebt? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es war alles richtig, was Sie gemacht haben. Aber wahrscheinlich hätten die 8 vorgeschriebenen Minuten auch schon gereicht, um das Essen bakterienfrei zu bekommen. Die "Gemüsepfannen" sind übrigens auch keine "Bakterienschleuder", keine Sorge.