Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Peinliche Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Foxy_
Lieber Herr Dr. Costa Die Frage ist mir sehr unangenehm, aber sie beschäftigt mich. Ich hoffe, sie können mich erneut beruhigen. Danach überlege ich, Teile des Internets eine Weile zu meiden. Ich habe vor einer Woche klitoral einen Vibrator benutzt. Nach der Benutzung reinige ich ihn schon, aber wie gewissenhaft dies das Mal zuvor war weiss ich nicht mehr, da ich ihn bestimmt über ein halbes Jahr nicht mehr benutzt habe. Ich lege ihn jeweils in die Verpackung zurück. Die hat zwar mittlerweile Risse, aber das Ganze ist zudem noch in einem Plastiksack. Nun frage ich mich, ob ich mich auf diesem Weg, angenommen ich habe ihn letztes Mal vielleicht zu wenig gewissenhaft gereinigt, mit Listerien angesteckt haben könnte? Eingeführt habe ich ihn nicht. Ausserdem wollte ich noch wissen, wie Listerien in den Vaginalbereich kommen könnten. Auch übers Essen oder wenn dann über GV? Ist GV wirklich dahingehend auch eine relevante Ansteckungsquelle? Bekäme man hier die gleichen Symptome? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Medizin gibt es keine "peinlichen Fragen", weil sich vieles, ja das meiste auf ganz persönliche, teilweise intime Dinge bezieht. Da hier auf Anonymität geachtet wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der äußere Kontakt, den Sie beschreiben, führt zu keinen Infektionen, das steht fest. Das würde auch im Falle des Einführens nicht zu einer Infektion führen. Trotzdem sollten Sie auf eine ordentliche Reinigung achten. Die Hauptansteckungsquelle für Listerien sind Lebensmittel, Kontakte sind schlimmstenfalls zweitrangig. Eine Übertragung durch GV kann nur dann stattfinden, wenn der Partner stark erkrankt ist. Das ist nur selten, bei immungeschwächten Personen der Fall. Einen Grund zur Sorge besteht also insgesamt nicht.