Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Papaja am Stiel Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pawa
Lieber Herr Costa, ich habe noch ein paar Fragen. Morgen mache ich immer einen Smoothie. Heute morgen habe ich dazu eine Papaja verarbeitet, am Stielansatz war Schimmel, ich habe die Hälfte wo der Stiel wr entsorgt und die andere Hälfte für den Smoothie genommen, besteht hier Gefahr für das Ungeborene? Wie sieht es mit Tiefkühlspinat aus? Auf der Packung steht erntefrisch verpackt und nichts davon ob er erwärmt wurde, solche ich den Spinat vor der Verarbeitung in der Mikrowelle kurz aufkochen oder kann ich ihn direkt tiefgefroren im Smoothi verarbeiten? Um mich abzusichern würde ich mich gern aller 5 Woche auf Listerien und Toxoplasmose testen, meine Frauenärztin macht es aber nur aller 12 Wochen. Können auch Hebammen oder Hausärzte solche Tests machen? Vielen Dank für Ihre Zeit! Paula
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie am Obst oder am Gemüse Schimmel bemerken, sollten Sie diese lieber entsorgen. Der Schimmel kann die Frucht befallen haben, ohne dass man es mit freiem Auge sieht. Meistens passiert nichts, aber ganz ungefährlich ist es nicht. Tiefkühlspinat ist in der Schwangerschaft kein Problem, aber gewöhnen Sie sich an, den Spinat nicht roh zu essen. Es ist besser, wenn Sie es im Mikrowellenherd ordentlich erhitzen. Bitte vertrauen Sie Ihrer Frauenärztin und machen Sie keine zusätzlichen Tests woanders, weil das keinen Sinn macht. Die Tests auf Listeriose sind kompliziert und sollten nur dann durchgeführt werden, wenn man einen "begründeten Verdacht" auf eine Infektion hat.