Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Panik
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
Ich habe gerade zwei Erdnussschokoriegel gegessen und beim zweiten kamen plötzlich 3 Maden aus der Verpackung ich habe ihn natürlich ausgespuckt. Ich habe die Packung neu gekauft und das Verfallsdatum war auch ok. Ich bin jetzt total fertig mit den Nerven und habe absolut Panik dass ich jetzt Listerien oder sonst was bekommen könnte was meinem Kind schadet. Was soll ich denn jetzt nur tun. Sowas ist mir noch nie passiert.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie sollten Sie sich im Laden beschweren, in dem Sie die Schokoriegel gekauft haben. Aletrnativ können Sie den Hersteller informieren, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nicht die einzige sind, die so etwas erlebt... Eine unmittelbare oder zu erwartende Infektionsgefahr sehe ich allerdings nicht. In etwa kann man das mit den Würmern im Obst (Pflaumen, Aprikosen, Äpfeln, etc.) vergleichen - auch dabei passiert nichts, wenn man es anfängt zu essen. Trotzdem sollten Sie sich darüber beschweren, das darf nicht passieren!