Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
panik vor toxo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schsch-mami
guten abend ich habe heute abend für meine familie fleischvogel gemacht! ich habe die 6 fleischvögel zuerst kurz ganz heiss angebraten und dann in einer sosse für 25 minute suf dem Herd auf der 5 leicht köcheln lassen! Habe es gegessen.. war lecker und plötzlich sah ich beim zerschneiden eines 2. stücks dass es innen in der mitte noch ein kleiner teil rosa war! mein mann sagt ich habe sie nicht alle aber ich msche mir totale vorwürfe! meins war sicher auch nicht 100% durch! ich mache mir dauernd solche sorgen! ich weiss nicht wie ich das noch 30 wochen aushalten soll! alles was ich esse überlege ich mir 10 mal! das ist nicht mehr normal!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Fleischvögel zuerst angebraten und dann noch 25 Minuten lang in der Soße gekocht haben, können Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien mehr vorhanden waren. Sie haben also alles richtig gemacht, auch wenn die eine oder die andere Stelle "rosa" aussah - keine Sorge ! Für die kommenden Wochen kann ich Ihnen sagen, dass Sie sich eigentlich völlig normal ernähren können und nur auf ganz wenigen Dinge achten müssen. Schauen Sie sich mal unsere Empfehlungen an, indem Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken.