Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paar Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lissy2018
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe ein paar Fragen: - darf man Roh-polnische oder Mettwurst in einem Eintopf gekocht essen? Oder auch Speck Bzw Bacon? - kann ich aufgrund einer vorhergehenden Insulinresistenz die Ernährung Kohlenhydratarm gestalten nach der LOGI Methode um möglichst eine Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern Bzw einzudämmen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: - gekochte rohe, polnische Wurst oder Mettwurst dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Durch die hohen Temperaturen werden Bakterien "erledigt"... - Generell kann man sagen, dass eine leichte Reduktion der Kohlenhydrate (des Zuckers, also) in der Schwangerschaft unproblematisch ist. Aber gleichzeitig gilt es, dass man in der Schwangerschaft keine Extrem-Diäten durchführen soll. Bei der LOGI - Diät ("Low Glycemic and Insulinemic", auf deutsch "niedriger Blutzucker- und Insulinspiegel") sollen möglichst wenig Kohlenhydrate verzehrt werden. Das ist in der Schwangerschaft keine besonders gute Idee, weil Ihr Ungeborenes die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Mit anderen Worten - etwas den Zucker reduzieren ? Ja. Extrem den Zucker /die Kohlenhydrate reduzieren ? Bitte nicht.