Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Öl
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe unser sonnenblumenöl in den Kühlschrank gestellt, weil es an die 28 Grad in der küche sind. Im Kühlschrank herrschen etwa Null Grad bzw nur kurz über dem gefrierpunkt. Ist die Kälte schädlich für das Öl bzw werden da schlechte Stoffe entstehen? Oder kann ich es normal verwenden? Außerdem habe ich mir wegen der Hitze und den fliegen abgepacktes Brot gekauft. Es ist eine brotbox mit 3 Sorten Brot, die jeweils einzeln eingepackt sind, also jede Scheibe ist extra verpackt (wie im Krankenhaus vielleicht). Solange die Scheibe in Plastik verschlossen gelagert wird, kann da doch nichts schlecht werden, oder, auch nicht bei der hitze? Es steht auch auf jeder Packung das haltbarkeitsdatum. Und eine dritte frage: was passiert, wenn Milchprodukte (Quark, frischkäse schafskäse etc) zu lange im Auto sind bei der Hitze, bevor sie in den Kühlschrank kommen? Ab welcher Zeitspanne im heissen Auto sollte man aufpassen? Und was ist dann die Gefahr? Danke!! Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Öl sollte am besten kühl und in der Dunkelheit lagern. Der beste Aufbewahrungsort ist also der Kühlschrank, eine Gefahr besteht nicht, wenn Sie das so machen, wie Sie es beschreiben. Die einzelverpackten Brotscheiben können Sie ziemlich lange aufbewahren, wenn die Plastikhülle intakt ist. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass das Brot einigermaßen kühl und trocken gelagert wird. Wenn die Sonne auf die Brotscheiben "knallt", ist das nicht gut... Milchprodukte müssen kühl gelagert werden. Eine Autofahrt vom Supermarkt nach Hause ist kein Problem, es passiert in der Regel nichts. Wenn dieser Weg lang ist und die Temperaturen draußen hoch sind (eigentlich ist das eine schöne Sache, wenn wir einen warmen und sonnigen Sommer haben, wie jetzt, finde ich...), sollten Sie sich eine Thermo-Einkaufstasche besorgen. Diese kosten nicht viel, können lange benutzt werden und halten die Temperatur wesentlich länger als die üblichen "Tüten"...