Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nussriegel ohne Konservierungsmittel
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, ich esse gerne Nussriegel aus dem Bioladen, bin mir grad aber nicht so sicher ob die wirklich unbedenklich sind, weil die glaube ich nicht gebacken werden. Sie enthalten (z. B.) folgendes: Datteln, Cashews, Mandeln, Zitronensaftkonzentrat, natuerliches Zitronenaroma. Die Dinger sind einzeln verpackt, milch, gluten und sojafrei und der mir aktuell vorliegende ist haltbar bis Oktober diesen Jahres. Gekuehlt werden muessen die offenbar nicht. Kann ich bei sowas davon ausgehen dass es listerienfrei ist? Danke und viele Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nichts von dem, was in den Nussriegeln enthalten ist, muss gekühlt oder gar gekocht werden, um listerienfrei zu werden. Es gibt Grenzen... Wenn Sie es genau nehmen wollen, beim Thema "natürliches Zitronenaroma" muss dieses Aroma nicht unbedingt aus Zitronen hergestellt worden sein. Das ist nur dann der Fall, wenn es heißt: "natürliches Zitronenaroma aus Zitronen hergestellt"... Ansonsten schmeckt das nach Zitrone, kann aber eventuell aus anderen Pflanzen oder was auch immer hergestellt worden sein. Trotzdem - Guten Appetit ! Aber Bio hin oder her, abnehmen werden Sie davon nicht. Aber das wissen Sie sicherlich...