Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nuggets
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hatte gestern Nuggets von einer bekannten Fastfood Kette. Beim zweiten Nuggets hatte ich einen sauren Geschmack im Mund. Daraufhin hat mein Mann 3 gegessen und meinte sie sein völlig ok. Ich habe dann weiter gegessen aber noch zweimal gedacht es wäre sauer. Ich habe dazu Pommes und Sprudel gegessen und getrunken. Ich habe nun im Nachhinein gedacht ob das saure Gefühl einfach meine Geschmacksnerven waren welche öfter mal irritiert sind oder ob das Fleisch schlecht war ? Mir geht es gut, keine Übelkeit oder sowas. Wenn Fleisch sauer wäre weil es verdorben wäre, dann würde es einem doch bestimmt schlecht werden. Ich habe immer noch meiner Listerien-Hysterie und mache mir nun Sorgen ob der Geschmack auf Listerien hindeuten könnte oder wenn es mir weiter gut geht, ich mir keine Sorgen machen muss? Ich bin in der 36 Woche
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Lebensmittelkontrollen dieser "bekannten Fastfoodketten" sind wahrscheinlich mit die besten, so dass das Risiko, dass das angebotene Fleisch schlecht war, ziemlich gering ist. Aber ausgeschlossen ist das nicht, weil überall Menschen arbeiten... In ein Paar Jahren können wir uns noch einmal unterhalten, wenn all das von Robotern übernommen worden ist. Bin selbst gespannt und glaube irgendwie nicht, dass es besser sein wird... Aber in meinem Alter darf man solche Bedenken äußern. Die Nuggets werden ja normalerweise erhitzt, sowohl bei der Zubereitung als auch vor dem Essen. Eine Gefahr sehe ich nicht und meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.