Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nüssen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Micky Maus 1997
Hallo,  Ich habe in der Nacht im Finstern ca 10 Cashnewnüsse natur geröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich auf etwas achten,? Deine Schwangerschaftswoche: 33 Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Nüsse, in diesem Fall Cashewnüsse schwarze Flecken haben und übel riechen, sollten Sie sie nicht essen. Rösten reicht nicht aus, um Schimmelpilze unschädlich zu machen. Schimmel wäre die wahrscheinlichste Ursache für Flecken und üblen Geruch.  Da es Ihnen danach nicht schlecht ging, gehe ich davon aus, dass trotzdem nichts passiert ist. Eine Gefahr für Ihr Baby besteht nach meiner Einschätzung nicht.