Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nochmal zu Acrylamid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rieke__-
Lieber Dr Costa, danke für Ihre vorherige Antwort bzgl Acrylamid. Das Gemüse heute hatte allerdings teilweise verkohlte stellen (an den Schnitt Kanten). Die verkohlten/schwarzen stellen habe ich so gut es geht weggeschnitten, die dunkelbraunen Stellen trotzdem gegessen. Ich kann aber nicht garantieren, nicht doch ab und an kleine Menge Verkohltes gegessen zu haben.   muss ich mir trotzdem und in diesem Falle keine Sorgen machen bzgl des Babies?   danke  Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es reicht aus, die verkohlten Stellen im Gemüse herauszuschneiden, den Rest dürfen Sie essen. Ein Anlaß für Sorgen besteht also nicht. Achten Sie künftig nur darauf, dass Sie das Gemüse doch nicht zu sehr eritzen, weil das nicht notwendig ist.