Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine Frage
Viviane85
Guten Morgen lieber Dr. Costa, Habe noch nachfragen zu Ihren Antworten. 1. nein der Kontakt war nur kurz mit dem Hund, dennoch kam er mit meiner Lippe in Kontakt und mein Mund war vor Schreck offen. Wenn hier trotzdem minimalste Mengen Speichel in den Mund getreten sind, kann ich nicht ausschließen, dass sich nicht noch etwas Speichel in meinem Mund befunden hat. Man schluckt ja automatisch. Würde hier bei diesem kurzen Kontakt und minimalen Speichel trotzdem das Risiko gegen null gehen? 2. Sie sagen ja das küssen kein Risiko birgt auch wenn Mein Mann vorher rohen Schinken oder sonst was rohes isst. Aber wenn ich ihn doch direkt danach küsse und sich kleinste Partikel von diesem rohen etwas an den Lippen oder im inneren des Mundes befinden und somit in mein Mund gelangen, würde es trotzdem kein Risiko sein? 3. Nochmal zu Wasserflasche. Das mit den Bakterien ist klar. Aber wie sieht es hier konkret mit Listerien aus? Können hier welche entstehen? Oder besser gesagt, mein Mann trinkt aus der Flasche und ist an listeriose erkrankt, können hier die minimalen Speichel Reste, welche dann an die Flasche kommen mich anstecken wenn ich dann daraus trinke? Oder ist diese Speichel Menge auch zu gering? 4. Ist es bei Hunden auch so, dass sie nur einen Menschen anstecken können wenn sie akut erkrankt sind? Sprich dass ein gesunder Hund niemals an listeriose erkrankt, wie ein gesunder Mensch es normalerweise auch nicht tut? 5. könnte ein Hund (da wir einen kleinen haben) Listerien in die Wohnung verschleppen zum Beispiel an den Pfoten? Kann ich mich hier infizieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der normale Reflex eines jeden Menschen bei einem Kontakt mit dem Speichel eines Hundes ist, dass man sich den Mund abwischt, nicht das Herunterschlucken. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie den Speichel geschluckt haben. Warum sollten Sie das auch tun ? Aber trotzdem halte ich das Risiko einer Infektion für nicht gegeben. 2. Durch Küssen Ihres Mannes nach dem Essen besteht für Sie keine Infektionsgefahr. Zumal Ihr Mann nicht an Listeriose erkrankt ist, was ich sehr stark annehme. 3. Wenn aus derselben Wasserflasche mehrere Menschen trinken, die an einer akuten Listerioseerkrankung leiden, besteht für Sie die Gefahr, ebenfalls an einer Listeriose zu erkranken. Das sollten die Kranken, also auch Ihr an Listeriose erkranter Mann lieber sein lassen... 4. Nach meiner Kenntnis kann ein Hund eine Listeriose auf den Menschen übertragen, nur wenn man den Hund isst. Sonst eigentlich nicht. 5. Über die Pfoten des Hundes kann keine Listeriose übertragen werden, wenn man seine Pfoten nicht aufisst. Die Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion.