Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch die ein oder andere Frage bzgl. Infektionen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Himmelchen1
Ist es möglich, sich mit Toxo/Listerien anzustecken, wenn man z.B. die Dämpfe beim Braten vom Hackfleisch oder anderen rohen Lebensmitteln einatmet? Außerdem habe ich mir letzte Woche Pfefferminzöl unter die Nase geschmiert um besser Luft zu bekommen. Nachdem ich mir einige Minuten später die Nase putzte, hatte ich einen Pfefferminz Geschmack im Mund. Ist es möglich das so Bakterien in meinen Mund gekommen sind? Das Schwämmchen der Pfefferminzöl Flasche sieht nicht mehr so sauber aus, da ich das Öl auch mal auf der Stirn verwende, wenn ich geschminkt bin/war. Vielen Dank für ihre Geduld und beruhigenden Antworten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das so wäre, dass man sich mit Toxoplasmen/Listerien ansteckt, wenn man z.B. die Dämpfe beim Braten vom Hackfleisch oder anderen rohen Lebensmitteln einatmet, würden sich die Op-Masken-Hersteller unheimlich freuen.... Und wir würden den ganzen Tag, in der Küche, nur noch so herumlaufen, wie Chinesen und Japaner in ihren Städten und deren U-Bahnen, mit einer Atemmaske... Noch sind wir nicht so weit, weder in unseren Städten noch in unseren Küchen... Hoffentlich parkt vor Ihrer Küche kein Diesel-SUV, das wäre nämlich ganz gefährlich... Pfefferminzöl enthält keine Bakterien, keine Sorge. Wenn aber "das Schwämmchen der Pfefferminzöl-Flasche nicht mehr so sauber aussieht", wie Sie es beschreiben, würde ich vorschlagen, sich ein neues Fläschchen anzuschaffen...