Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nitrosamine - sehr gefährlich ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
smartie-1989
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 32. SSW und habe vor kurzem zufällig erfahren, dass man Wurst und Käse , vor allem in gemeinsamer Verbindung, am besten nicht erhitzen sollte, da sich wegen dem enthaltenem Konservierungsstoff Natriumnitrat krebserregende Nitrosamine beim erhitzen im Backofen bilden. Jetzt habe ich aber schon über Monate sehr gerne und fast täglich ein Brötchen entweder nur mit Tomaten und Käse (der Käse hatte aber laut verpackung kein natriumnitrit )oder mit einer dünnen Scheibe Mortadella und Käse im Backofen bei hoher Temperatur überbacken. Da ich absolut nicht wusste, dass hierbei schädliche Stoffe entstehen, habe ich mir auch nichts bei gedacht..jetzt mache ich mir natürlich Sorgen ob ich durch meinen täglichen Konsum meinem Baby geschadet haben könnte... 1.Kann mein Baby davon nun schon Krebs im Mutterleib bekommen? :( 2.Oder wären die aufgenommenen Nitrosamine wenn dann nur für mich selbst gefährlich? 3. Ist die Menge an nitrosamin von zwei dünnen überbackenen mortadella eventuell nur sehr gering? 4.Oder wäre dies eher nur in der Frühschwangerschaft sehr gefährlich ? Mein Heißhunger auf überbackenen Brötchen mit Käse kam nämlich erst so um die 20. SSW..aber dann wirklich fast täglich ein überbackenes Brötchen, allerdings halt nicht jedes mal mit der wurst... Ich mache mir große Sorgen :( Ich hoffe Sie können mir da einige Infos zu geben. Vielen Dank und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nitrosamine können in bestimmten Nahrungsmittelbauch entstehen, wenn man z.B. Salami und Käse im Ofen erhitzt. Zu viel Nitrosamine werden für das Entstehen von Krebs verantwortlich gemacht. Aber diese Erkenntnis ist nicht ganz 100%ig, vor allem ist es nicht genau bekannt, was und wie sie beim Menschen wirken. Bei normalen Essensgewohnheiten gilt dieses Risiko als relativ gering, in der Schwangerschaft ist das nach heutiger Erkenntnis kein Problem. Ihr Kind wird ganz sicher keinen Krebs bekommen - das garantiere ich Ihnen ! Überbackene Speisen dürfen Sie schon essen. Wenn es Ihnen gelingt, nicht nur Brötchen mit Käse und Wurst, sondern auch mal etwas anderes zu essen, wäre es aber besser.