Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Niedrigtemperatur Garen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tinew
Hallo Herr Prof. Costa, ich habe für Sonntag eine Einladung bei meinen Eltern: Es soll Schweinebraten Sous-vide- gegart geben. Meine Eltern wissen natürlich um meine Sorge hinsichtlich der Temperaturmarke 70 Grad. Sie haben gesagt, das Fleisch würde bei 75 Grad im Ofen gegart. Soweit so gut. Allerdings wurde ich gleich darauf hingewiesen, dass das Fleisch innen noch rosa sein würde. Nun meine Frage: Ich glaube natürlich, dass meine Eltern das Fleisch bei 75 Grad garen, das lässt sich sehr einfach programmieren. Es gibt auch ein Fleischthermometer. Was mich aber trotzdem skeptisch macht, ist, dass es noch rosa sein soll. Spielt das eine Rolle?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Fleisch bei 75°C gegart wird, dürfen Sie dieses ruhig essen. Zumal man beim "sous-vide-Garen" diese Temperatur über längere Zeit eingehalten wird. Dass das Fleisch im Inneren eine rosa Farbe hat, spielt dabei keine Rolle. Guten Appetit !