Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Niedrige Eisenwerte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Simba18
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin derzeit in der 33. Schwangerschaftswoche und machen mir derzeit Gedanken um meine Eisenwerte. Folgende Werte hatte ich bisher: Bei 6+6 - Hb 8,0 Bei 14+6- Hb 7,4 Bei 22+6 - hb 7,0 (Datum: 17.05.) Ich habe in den letzten Wochen täglich das Elevit 2 genommen, dies beinhaltet 14 mg Eisen, bis vor ca 1 1/1 Monaten jeden zweiten Tag und Frühs entweder Müsli mit Haferflocken gegessen oder Roggenvollkornbrot gegessen, auch zwischendurch immer mal. Ich essen häufig gekochtes Gemüse und täglich saisonales Obst. Seit gestern trinke ich täglich ein Glas Hohes C plus Eisen, was kann ich noch tun? Kann es durch die niedrigen Eisenwerte zu Schäden bei meinem Kind gekommen sein? Nun mache ich mir große Sorgen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Simba18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn diese Werte in mmol/l gemessen worden sind, was ich annehme, dann sind sie nicht so schlimm. Eine gute Idee ist es, Vitamin C-haltige Getränke wie "Hohes C" zu trinken, wenn Sie die Tabletten einnehmen, weil dieses Vitamin die Eisenaufnehme im Darm fördert. Koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee und Cola) hemmen die Eisenaufnahme. Es kann sein, dass Sie "richtige Eisentabletten" zu sich nehmen müssen, wenn die Werte weiter abfallen. In etlichen Fällen ist es doch so, dass man es mit Ernährung alleine das nicht hin bekommt. Das wird Ihnen der behandelnde Frauenarzt sicher empfehlen und aufschreiben, wenn es nötig sein sollte.