Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nicht schwanger aber stillend
Mitglied inaktiv
Guten Abend, Herr Prof. Dr. Costa, möglicherweise haben Sie eine Antwort auf meine Frage..... Ich habe zwei Kinder, in beiden SS je 24 kg zugenommen. Nach der ersten SS hat es genau 1 Jahr gedauert, bis ich alles (und ein bißchen mehr) wieder runter hatte, allerdings mit harter Diät-Arbeit.... Nun ist mein 2. Kind 10 M alt, wird noch fast voll gestillt (bis auf ein halbes Frühstück isst er nix) und ich habe IMMER Hunger. Ich mache Weight Watchers für Stillende, aber es sind noch hartnäckige 7kg übrig. Könnte es sein, dass durch die Pille (Microlut) die Kilos nicht schwinden? Eigentlich glaube ich, mich bei Ernährung gut auszukennen und danach zu handeln respektive essen, aber es tut sich nix. Ich habe die Pille jetzt vorsorglich mal abgesetzt (auch wenn das Fehlen der Verhütung natürlich schnell zu einer erneuten "Zunahme" führen kann *g*), macht das Sinn? Haben Sie von dem Zusammenhang Pille und nicht abnehmen schon gehört? Darf ich hoffen, dass es nun schneller geht ? Viele Grüße Esther
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Pille ist sicher nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, würde ich Ihnen empfehlen, doch auf die Pille zurückzugreifen... Was wir wissen, ist, dass man anfangs (also in den ersten 3 Monaten) durch die Pilleneinnahme Wasser einlagern bzw. der Appetit steigen kann. Aber das legt sich dann. Während des Stillens sollten Sie lieber nicht versuchen, "mit allen Mitteln" abzunehmen - machen Sie es doch lieber danach, dann haben Sie es viel leichter. Ich will zwar keine größere Diskussion anzetteln (schon meine Frage führt bei manchen zu Emotionen), aber 10 Monate Stillens sind eigentlich genug - Sie müssen nur versuchen, ganz allmählich Ihrem Kind beizubringen, dass es noch andere leckere Dinge gibt auf dieser Welt...