Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nicht an Herr Dr. Costa sondern an alle hysterisches Schwangeren hier!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sorry, aber ich muss jetzt mal was loswerden: Fast jede 2. Frage hier entbehrt jeder Logik und ich frage mich echt, ob Schwangerschaft und verminderte oder komplett wegfallende Denkleistung im direkten Zusammenhang stehen. Warum könnt Ihr Euch nicht mal zu dem Themen Toxo/ Listeriose fundiert informieren, anstatt Euren gesamten Kühlschrankinhalt hier ständig abzufragen? Müsli, Nudeln, Möhrensaft, Salat, Duplo...., das sind alles völlig harmlose Lebensmittel, die meisten Sachen sind sogar explizit in der Schwangerschaft empfohlen. Wie kann man das alles ernsthaft hinterfragen? Hartgekochte Eier kann man (nicht nur zu Ostern) hartgekocht in jedem Supermarkt kaufen, monatelang haltbar ohne Kühlung. Lebt Ihr auf dem Mond? Habt Ihr in der Schule nicht aufgepasst, weil Ihr die einfachsten Zusammenhänge nicht kapiert? Blamiert Ihr Euch gerne? Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn das alles kritisch wäre. Eure Mütter und Omas würde vom Glauben abfallen, wenn sie diesen ganzen Blödsinn hier lesen. Die hatten in der Schwangerschaft kein Internet und haben fast alles gegessen und wir sind alle normal auf die Welt gekommen. Obwohl... Da Herr Dr. Costa diese Woche noch nicht geantwortet hat, hoffe ich für ihn, er ist im Urlaub und nicht aus Verzweiflung aus dem Fenster gesprungen bei diesen Schwachsinn.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz ehrlich, ich verstehe diejenigen, die sich Sorgen machen, aber auch diejenigen, die sich darüber aufregen, dass sich manche Sorgen über Dinge machen, über die man sich ihrer Ansicht nach keine Sorgen zu machen bräuchte... Bin also ein richtiger "Frauenversteher" oder besser gesagt "Schwangerenversteher"... Einige Mal habe ich das schon getan, ich gebe es zu: Als schon wieder eine Frage zum Thema Listerien kam, habe ich das Fenster aufgemacht und mich in die Tiefe gestürzt !!! Allerdings vergesse ich immer wieder, dass ich die Fragen im Erdgeschoß beantworte, so dass ich mir dabei nur eine leichte Verstauchung hole...Meine Frau ruft immer die Feuerwehr an, wenn Sie weiß, dass ich die Fragen im ersten Stock unseres Hauses am Computer beantworte. Die Feuerwehr-Leute breiten dann ein großes Tuch unter meinem Fenster aus und... bei meinem Sturz passiert nichts, nicht einmal eine Verstauchung. Nach dem Sprung in die Tiefe fragen sie mich "Hallo Doc, wie viele Fragen sind es noch ? Wir haben noch andere Einsätze heute".... Wie Sie sehen, habe ich kein leichtes Leben... aber ich kann es einfach nicht lassen !