Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Neurotische Ängste bzgl. Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Freezing
Lieber Herr Prof. Costa, Vorneweg: ich passe sehr auf beim Essen. Esse so gut wie keinen Salat auswärts, kaum Milchprodukte, wenn dann meist vegane Mayo zb. Ausnahmsweise mal einen kalten Kaffee aus H Milch bei einer großen kaffeekette. Leider musste ich wegen einer Strepangina bis letzten Mittwoch Abend Antibiotika nehmen. Davon (vermute ich) ist meine Verdauung etwas durcheinander, ich hatte ein paar Tage Bauchschmerzen und häufigen weichen Stuhlgang. Mittlerweile ist es besser, aber ab und an schmerzt es noch und am WE hatte ich auch etwas Kopfschmerzen. Das hat meine Ängste natürlich getriggert und ich habe nun schon tagelang Angst, es könnte etwas mit Listeriose zu tun haben. Fieber oä. hatte ich natürlich nicht und auch keine wässrigen Durchfälle. Mein Mann hatte nach seiner AB-Einnahme ähnl. Probleme. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen und haben noch einen Tipp, wie man mit diesen Ängsten in der SS besser umgehen kann. Vielen Dank für ihre Arbeit! Freezing
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika ist, dass der Darm "durcheinander kommt", weil im Darm vorhandene Bakterien, die wichtig für die Darmfunktion sind (also nicht schädlich, sondern ganz im Gegenteil ), von Antibiotika abgetötet werden. Die Folge ist, dass man Durchfälle und Bauchkrämpfe bekommt. Eine einfache und natürliche Lösung des Problems ist, Joghurt zu essen. Aber auch sogenannte "Probiotika", also Präparate, die die Darmflora wieder aufbauen, sind hilfreich. Diese können Sie in der Apotheke kaufen. Nach meiner Einschätzung kämpfen Sie also zur Zeit mit den Nebenwirkungen von Antibiotika. Listerien sind nicht das Problem, zumal etliche Antibiotika Listerien sowieso zerstören würden. Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten (Hände waschen, Obst und Gemüse waschen, Wurst und Käse nach Offnen der Packungen nicht zu lange lagern) und keine Rohfleisch-Produkte bzw. Milchprodukte aus Rohmilch essen, sollte nichts passieren. Bitte verlassen Sie sich darauf, was Ihre Frauenärztin Ihnen empfiehlt. Wenn Sie viel im Internet "unterwegs sind", kann das die Ängste schüren. Es ist nicht einfach, zwischen seriösen und unseriösen Nachrichten zu unterscheiden. Eine der besten "Behandlungen" der Ängste ist, mal eine Internet-Pause einzulegen... Während der Schwangerschaft müssen Sie nicht Ihr ganzes Leben umstellen, es sind nur ganz wenige Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Schauen Sie sich doch mal die Empfehlungen unter "Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft" an, indem Sie auf dieses Icon auf dieser Seite klicken, dort sind die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen enthalten.