Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nektarine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicki72
Hallo Dr Costa Hab heute eine Nektarine gegessen und zum Ende festgestellt das der Kern gespalten ist ....Wie gefährlich ist die blausäure..??und besteht eine Gefahr der infektion mit listerien oder bakterien durch den kaputten kern.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der gehaltene Kern einer Nektarine allein, verursacht keinen größeren Schaden, wenn Sie den Kerninhalt nicht essen. Die Menge an Blausäure, die in der Umgebung zu finden ist, führt also zu keiner Vergiftung. Also kein Grund zur Sorge.