Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nattokinase in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BlueJane
Lieber Herr Dr. Costa, seit Mitte 2018 nehme ich Nattokinase 100g morgens und abends ein, da mein Blut immer zu dick war und mein Blutdruck oft um die 140:90 ist. Nun bin ich in der 6. SSW, habe seit vier Tagen die Kapsel abends weggelassen und merke dies deutlich, weil ich schlechter schlafe. Vom Gefühl geht es mir und gerade auch meinem Bauchbereich wesentlich besser und entspannter nach der Einnahme von Nattokinase. Vielen Dank! Jane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Über die Wirkungen und Nebenwirkungen der Nattokinase in der Schwangerschaft weiß man nicht genug, so dass ich Ihnen weder sagen kann, dass Sie es weiter nehmen sollen, noch davon abraten kann... Auch ich weiß nicht mehr darüber, als andere Wissenschaftler... Wie ich neulich las, haben die Samurai-Krieger allein durch das Essen von Nattokinase ungeahnte Kräfte entwickelt... Wenn Sie also in den Krieg ziehen wollen oder müssen und viel kämpfen sollen, könnte die Nattokinase hilfreich sein... Sonst nicht wirklich...