Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Natamycin
Hettie
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auf meinem Gauda steht, er enthalte Natamycin in der Rinde. Darf man das in der Schwangerschaft trotzdem essen? Die Rinde schneide ich natürlich ab. Danke für Ihre Antwort und Geduld
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bas Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt zu Natamycin folgendes: "Natamycin ist eine antimykotisch wirksame Substanz, die als Lebensmittelzusatzstoff (E 235) für die Oberflächenbehandlung von Hartkäse, Schnittkäse und halbfestem Schnittkäse sowie getrockneten Rohwürsten mit Hülle zugelassen ist. Dafür gilt eine Höchstmenge von 1 mg/dm2 Oberfläche, wobei Natamycin 5 mm unter der Oberfläche nicht nachweisbar sein darf." Empfohlen wird, die Käserinde abzuschneiden, auch aufgrund anderer, möglicher Infektionen. Ansonsten ist es kein Problem.