Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nährstoffmangel fürs Kind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich bin in der 7. SSW. Ich esse seit längerer Zeit kein oder nur sehr selten Fleisch/Wurst. Fisch (Hering, Lachs) esse ich ein- bis zweimal die Woche. Wenn ich zudem Eier, Milchprodukte, Bohnen, Kichererbsen esse, reicht das dann aus wegen Eisen/spezieller Fettsäuren oder sollte ich auch wieder zu Fleisch greifen? Ich nehme zudem auch noch Folio forte. Ich habe Angst, dass das Kind nicht alle nötigen Nährstoffe bekommen könnte. Vielen Dank schon einmal.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie all das essen, was Sie aufgeschrieben haben und vor allem auf die Milchprodukte achten, brauchen Sie eigentlich weder Wurst noch Fleisch zu essen. Mit dem Verzehr von Fisch nehmen Sie genug tierische Eiweiße und Omega 3-Fettsäuren zu sich - gute Sache !