Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lilahlilie
Hallo nochmal, Meine Frage bezieht sich nicht nur auf schwarze Gemüsestücke im Tk-gemüse, sondern auch auf Dosengemüse. Dort sind die Möhren auch oft mit dickeren schwarzen stellen versehen. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach den Richtlinien für Gemüseerzeugnissen soll nur gesundes Gemüse verwendet werden, das praktisch frei von Fäulnis, Schädlingen und ähnlichen Mängeln ist. Die schwarzen Flecken stellen wahrscheinlich keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar, sind aber Merkmale für schlechte Qualität. Essen sollten Sie dieses Gemüse also nicht, eine gute Idee wäre, die Marke zu wechseln. Wenn viele Stücke so sind, können Sie die Ware reklamieren oder sie sogar der örtlichen Lebensmittelüberwachungsbehörde vorlegen.