Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
LenaBKo
Hallo,Herr Doktor, habe gerade wegen Magenschmerzen frage gestellt. Habe Iberogast in der Reiseapotheke gefunden. Die Frasche ist zwar verschlossen, aber war bis März gültig. Kann man das noch verwendet? darf man das überhaupt in der SSW einnehmen? Liebe Grüße Lena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Iberogast enthält zwar viele Pflanzenextrakte aber auch 30% Alkohol, ist also in die Gruppe "Schnaps" einzuordnen. Bitte nehmen Sie das in der Schwangerschaft nicht ein, das Mittel ist genauso ungesund wie ein Obstler oder ein Grappa.... Übrigens sollten Sie regelmäßig Ihre Reiseapotheke durchsehen und alle Medikamente entsorgen, die abgelaufen sind. Sie werden zwar nicht "schlecht", wenn das MHD abgelaufen ist, aber die Verpackung verschlossen bleibt, aber sie sind immer weniger wirksam.