Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
Krümelkauz
Entschuldigen Sie, nun ist mir doch noch eine Frage eingefallen... Es passiert mir immer wieder mal, dass ich zwischen Händewaschen und Essen Dinge wie Handy, Computermaus/ -tastatur, Fernbedienung etc. anfasse. Besteht hierdurch eine größere Infektionsgefahr für Listeriose? Tut mir leid, dass ich Sie so löchere, ich werde wegen möglicher Infektionen zunehmend panisch und mir fallen immer mehr "Hygienefehler" in meinem Alltag auf, die mir Sorgen machen. Danke und noch einmal beste Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Idealfall ist, sich die Hände unmittelbar vor dem Essen zu waschen und ... danach zu essen. Es soll möglich sein, mit dem Essen anzufangen, ohne noch einmal ans Handy / Computer / Fernbedienung zu gehen. Habe ich jedenfalls mal gelesen... Im übrigen ist es ratsam, diese Gerätschaften gelegentlich mit einem frischen feuchten Tuch abzuwischen. Das machen wir alle viel zu selten, das weiß auch ich...