Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
chrissi14
... wie wären eig. noch die Übertragungswege. Oral ist klar, aber auch über Wunden oder über die Nasenschleimhaut usw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listerioase auch "lebensmittelbedingte Infektionskrankheit" genannt - das ist der wichtigste und der einzig bekannte Infektionsweg. Auch für die Toxoplasmose trifft das zu. Über offene Wunden und direkt ins Blut ist eine Infektion bei allen Bakterien möglich. Eine Infektion über die Nasenschleimhaut ist mir nicht bekannt.