Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Oder werden Listerien nur durch Lebensmittel übertragen die schon von vornherein infiziert sind? Bei der normalen Händehygiene stehen wahrscheinlich in erster Linie andere Erreger an erster Stelle die man dadurch reduzieren möchte als Listerien und Toxoplasmen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Händewaschen wird die Menge an Bakterien reduziert, aber auf den Händen können noch Bakterien sein - sonst spricht man von "sterilen Händen", wie vor einer Operation. Das ist aber nicht nötig. Es stimmt schon, dass Listerien durch infizierte Lebensmittel übertragen werden können.