Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Nudeln mit Frischei
lena168
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe noch eine Rückfrage diesbezüglich. In einem anderen Post schrieben Sie mal, dass Listerien auch in Eiern enthalten sein könnten. Ist dies eher selten der Fall? Muss ich mir Ihrer Einschätzung nach wegen einer Listeriose nach dem Verzehr der nicht garen Frischeinudeln wirklich keine Sorgen machen?? Ich hatte diese ja bereits 5 Minuten gekocht, wären dann im Zweifelsfall einige Listerien abgetötet worden? Würden sich die Listerien im Zweifelsfall in den trockenen Nudeln nicht stark vermehren? Schließlich kann man diese über Jahre lagern. Noch eine Verständnisfrage: Geflügel ist ja häufig mit Listerien befallen. Wären die Eier der erkrankten Hühner nicht auch zwangsläufig mit Listerien infiziert? Ich danke Ihnen sehr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Nudeln, die man kochen muss, bevor man sie isst, stellen ganz sicher keine Listeriose-Gefahr dar. Beim Kochen wird eine sehr hohe Temperatur erreicht und Listerien sind ab etwa 70°C "erledigt". Der Befall der Eier mit Listerien ist eigentlich eine Seltenheit - auch wenn es Berichte darüber gibt. Auch das Innere der Eier kann Listerien enthalten. Die einzige Vorsichtsmaßnahme ist, dass man in der Schwangerschaft keine rohen Eier essen sollte. Die Frischeinudeln sind insofern kein Problem, da man sie nicht roh isst.