Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Frage getrocknete Datteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lavendel15
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich beziehe mich auf meine Frage vom 4.1. und Ihre Antwort vom 6.1.2018 bzgl. der getrockneten Datteln. Zuerst möchte ich Ihnen für Ihre Antwort und die Beruhigung danken. Da ich keine Magen-Darm-Beschwerden entwickelt habe, hoffe ich, dass der Kelch endgültig an mir vorüber gegangen ist. Zu Ihren weiteren Ausführungen möchte ich jedoch Stellung nehmen, da ich dies so nicht stehen lassen kann. Ich habe nicht gesagt, dass ich die geöffnete Packung mit getrockneten Datteln 6 Monate im Kühlschrank "vergammeln" ließ (da wäre sie mir wohl schon nach 3 Tagen aufgefallen). Ich habe sie, so wie ich es von Trockenobst kenne, wieder verschlossen an einem kühlen und dunklen Ort (Vorratsschrank) gelagert. Ich kenne niemanden, der so viel Wert auf (Lebensmittel-)Hygiene legt wie ich. Bei allem gebührenden Respekt, Ihren Satz "Sie müssen Ihr Kühlschrank-Management von Grund auf überdenken" empfinde ich als überaus anmaßend und fernab der geschilderten Situation.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dann ist alles gut. Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich mal "streng" bin. Es kann schon sein, dass ich Sie missverstanden habe. Aber die meisten meiner Bekannten (und Patientinnen) glauben, dass es nicht so wichtig ist, auf die MHD´s, Aufbewahrung von Lebensmitteln, usw. besonders zu achten. Nach Öffnen sind viele Speisen, auch das Trockenobst nicht mehr lange haltbar, weil erstens Luft dran kommt, damit bestimmte Abbauvorgänge aktiviert werden und zweitens man die Verpackungen nicht mehr so gut verschließen kann, wie sie ursprünglich waren. Deswegen meine mahnenden Worte.