Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag Essen 3. Trimester
Kamikatze3010
Noch zur Erläuterung: Grundsätzlich versuche ich, mich an die Ernährungsempfehlungen zu halten, wie sie etwa in meinen Schwangerschaftsbüchern stehen: Mind. 3mal pro Tag fettarme Milchprodukte, ausreichend Obst und Gemüse, Kohlenhydrate zu jeder Mahlzeit und am besten Vollkorn. Die Hauptmahlzeit mittags liefert (auch tierisches) Fett durch Käse und Sahne. Morgens geht nicht mehr als Obst mit Joghurt. Die Gebäckstücke / Süßigkeiten sind die "kleinen Sünden", die aber wenigstens noch etwas Brennstoff geben... Fleisch essen wir eher selten, Fisch hin und wieder. Zum Trinken gibt es etwa 2l Leitungswasser. Schöne Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht nur so viel - die Milchprodukte müssen in dieser späten Woche nicht unbedingt "fettarm" sein. Beispiel - ein Joghurt mit 3.5 oder 3.8% Fettanteil wäre OK und schmeckt auf besser als derjenige mit weniger Fett... Zumindest nach meinem Geschmack...