Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
muss ich mir wirklich Gedanken machen?
Gelbes_Licht
Halli hallo Ich bin momentan Ende der 28.ssw und bei mir wurde vor zwei Wochen ein gestationsdiabetes festgestellt. Da mir nicjt gesagt wurde dass icj keine L-Thyroxin vorher nehmen darf (ich nehme derzeit 225mg tgl) - musste ich den test wiederholen. Ich arbeite in einer allgemeinPraxis und habe den test dort machen lassen Meine werte waren folgendermaßen Nüchtern: 102 mg/dl Nach 1 h : 134 mg/dl Nach 2 h : 87 mg/dl Ich habe dann immer vor dem Essen und eine Stunde danach meinen BZ gemessen und die waren ein unter dem Höchstwert Vor dem Essen war das höchste 4,8 mmol/l Und nach dem essen der höchste 6,9 mmol/l Der nüchtern wert frühs nach dem aufstehen liegt mit L-Thyroxin bei 6,1 mmol/l und ohne Tablette bei 5,1mmol/l Am tag esse ich auch Obst und danach geht der BZ wieder runter also ist das ja eig super Meine gyn tut so als wenn es sonst wie schlimm wäre und ich unbedingt behandelt werden muss Da meine werte am tag immer in Ordnung sind mache ich mir eug keine Gedanken - Abendbrot essebich meistens erst 2uhr - denke dass der nüchtern wert frühs deshalb evtl etwas höher ist Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Nüchternwert ist offenbar immer wieder erhöht und das deutet schon darauf hin, dass Ihre Insulinproduktion nicht ausreicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie den Diabetes allein mit einer Diät in den Griff bekommen. Aber sprechen Sie bitte mit einer Ernährungsberaterin darüber.