Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Multivitaminpräperat in der ss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffi1208
Hallo. Ich befinde mich in der 9 ssw und habe bisher ein Multivitaminpräperat A-Z Depot genommen. Dieses Präparat enthält 400 Mikrogramm Vitamin A. Kann dies schon schädlich für das ungeborene Kind sein? Schönen Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ganz normal, ausgewogen ernähren, brauchen Sie keine zusätzlichen Vitaminpräparate einzunehmen. Es sei denn, Sie leiden unter einem Vitaminmangel. 400 Mikrogramm Vitamin A sind aber unproblematisch. Achten Sie nur darauf, dass Sie keine Speisen zu sich nehmen, die viel (tierisches) Vitamin A enthalten. So wie z.B. Leber. In Tablettenform sollten Sie nur Folsäure (auch ein Vitamin) und eventuell Jod einnehmen.