Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mineralwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mariema
Guten Tag, ich hab Mineralwasser getrunken was schon offen war und seit über einem Monat da stand bemerkt hab ich es erst später . Kann man durch das Wasser listerien oder andere keime durchs stillen an das Baby weitergeben ?? Mein Neugeborenes ist 3 Wochen alt und ich stille. Und noch eine Frage ,wenn man die Hände nicht wäscht und Obst was mit listerien war anfasst und dann das Baby stillt und den Finger dann in den Mund vom Baby führt , kann das Baby dann mit listerien angesteckt werden? Was sind eig die Folgen bei einem Neugeboren wenn er sich mit listerien oder toxo ansteckt ?? Man redet ja immer von den Folgen eines ungeborenen im Bauch . Aber was sind die Folgen eines Neugeborenen das interessiert mich sehr , Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgestandenes Wasser sollten Sie lieber nicht trinken... Aber das kann mal passieren, das weiß ich auch. Normalerweise bleibt das aber ohne Folgen. Woher wissen Sie, dass das Obst, das Sie angefasst haben, Listerien hatte ? Am besten ist es, Hände und Obst vorher zu waschen. Dann kann wirklich nichts passieren. Listeriose und Toxoplasmose beim Neugeborenen bzw. während des Stillens treten sehr selten auf und sind meistens nicht so schlimm, wie in der Schwangerschaft. Soweit ich weiß - aber ich bin kein Kinderarzt. Deswegen sollten Sie lieber einen Kinderarzt - z.B. Prof. Jorch in diesem Forum - fragen.